“JFV Oberes Donautal versucht den Konflikten um und auf dem Sportplatz vorzubeugen”

Letzten Freitag waren alle Jugendtrainer eingeladen, um im Sportheim auf dem Ettenberg an dem Workshop

“Konfliktlösungen im Sport”

teilzunehmen.

Respekt, Fairness und Toleranz sowie Handlungssicherheit, Präsenz und präventives Eingreifen nahmen eine zentrale Rolle innerhalb der Fortbildung ein.

Das frühzeitige Erkennen und Unterbrechen von Situationen sich anbahnender Gewalt wurde geübt und diskutiert. Das praktische Training von Deeskalationsstrategien und konstruktiver Konfliktlösung verbessert die Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden in typischen Konflikten in Sport und Alltag.

Insgesamt haben 13 Teilnehmer teilgenommen und bereuten es nicht, sich die Zeit genommen zu haben.

Die beiden Referenten David Friedrich und Arwin Mostauli von Zweikampfverhalten e.V. (www.zweikampfverhalten.de) hatten einige Tipps und Tricks für das Verhalten im Alltag und auf dem Sportplatz parat, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Theorie und Praxis waren sehr gut vereint und abwechslungsreich.

In Rollenspielen konnte jeder Teilnehmer gleich versuchen, das gelernte umzusetzen.

Am Ende war es doch zu schnell vorbei und es wurde schon nach einer Fortsetzung gefragt……

 

20160916_182004 20160916_182351 20160916_182741 20160916_182745  20160916_182804 20160916_185558

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere