Unsere D-Jugend beim Klippeneck Zeltlager

Bericht 54. Klippeneck-Zeltlager, 27.07. bis 30.07.2023,  Abschluss der Saison für D1 und D2

Am Donnerstag, den 27.07.2023 trafen sich 20 Jungs und ein Mädel, sowie Trainer und Eltern der D-Jugend des JfV Oberes Donautal, und machten sich auf den Weg nach Denkingen, zum traditionellen Fußball-Zeltlager!

Dieses Jahr wurde das Zeltlager bereits zum 54. Mal durch den FSV Denkingen organisiert und durchgeführt! Rund 500 SpielerInnen und ca 100 Trainer/Betreuer durften teilnehmen, insgesamt 27 Mannschaften wurden gemeldet!

Schon das Beziehen der Zelte und das Erkunden des Geländes auf dem Hummelsberg am ersten Abend, das große Lagerfeuer und eine erwartungsvolle, aufgeregte Stimmung sorgten in der ersten Nacht für wenig Schlaf.

Die Auslosung der Gruppen ließ dann allerdings keinen Zweifel aufkommen, dass es starke Gegner waren, die die JfVler am ersten Tag (Vorrundentag) erwarten sollten. Nicht nur Spaichingen (4 Teams), SV Zimmern, Trossingen, Aldingen waren mit ihren stärksten Spielern am Start, auch die TSG Balingen trat mit 1.und 2. Mannschaft in den Wettbewerb ein!

Freitag ging es um 9 Uhr für die D1 gegen Spaichingen 1 mit einem 2:2 los, das erste Spiel und schon 2 Tore kassiert! Aber, so unglaublich es erscheinen mag, musste Torwart Loris Braun, bis zum Finale am Sonntag, nur noch einmal hinter sich greifen, Wahnsinn!!! Es folgten Wellendingen 2 mit 4:0, Spaichingen 3 mit 3:0, SV Zimmern 1 mit 1:0 und Trossingen 1 mit 1:0! Also 4 Siege und ein Unentschieden! Damit waren die Donautäler für die Zwischenrunde und die Top 10 qualifiziert!

Die Vorrunde der D2 lief leider etwas unglücklich, denn schon der erste Gegner Trossingen 2 hatte das glücklichere Ende und konnte das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden (last minute). Die weiteren Spiele des Tages waren dann Wellendingen 1 mit 1:2, Leidringen mit 0:1 und Bubsheim mit 1:2! Also qualifiziert für die Trostrunde! Die Trostrunde setzte sich nun aus den 17 Mannschaften zusammen, welche die Plätze 3 bis 6 in den jeweiligen Gruppen besetzt hatten! Hier wurden also die Plätze 11 bis 27 ausgespielt!

Dann kam der Samstag! Für die D1 mit einem 0:1 gegen Spaichingen 2, welche man das ganze Spiel dominiert hatte (leider ohne den erforderlichen Torabschluss), in letzter Sekunde und wie bereits erwähnt, der dritte Treffer, den Loris Braun hinnehmen musste! Das einzige Spiel des Turniers, das verloren ging! Es folgten Wellendingen 1 mit 4:0, Balingen 2 mit 0:0 und Aldingen 2 mit 2:0!

Die D1 hatte sich also für die Endrunde der letzten 6 qualifiziert!

Die Trostrunde der D2 lief nun ebenfalls erfolgreich an und mit 2 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage (Spaichingen 4 1:0, Tuningen 1 0:2, Spaichingen 3 2:1 und Kolbingen 2 1:1) wurde die D2 schließlich 11. Und damit die beste Mannschaft der Trostrunde!!!

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr startete die D1, offensichtlich recht ausgeschlafen und motiviert in das erste Endrundenspiel gegen die TSG Balingen 1! Und die Donautäler waren sehr motiviert! Sehr zur Überraschung der TSG Balingen, stand es nach 2 Minuten 1:0 und nach 4 Minuten 2:0! Für die Balinger gab es im Gegenzug kein Durchkommen! Das Spiel gegen die SG Ostbaar war dann etwas körperbetonter, endete aber 1:0 für die JfVler und damit war klar, FINALE!!!

Nun musste also nur noch ein Gegner ermittelt werden und der fand sich schließlich in der Parallelgruppe, der SV Spaichingen 1!

Mittlerweile war es schon 10.45 Uhr, aber bis zum Finale um 14 Uhr noch viel Zeit und viel Material, das zusammengepackt oder entsorgt werden musste. Zelte wurden ausgeräumt und für den Abbau vorbereitet, dann folgte auf den Gottesdienst noch ein leckeres Mittagessen und mit all den Eltern, die nach und nach noch dazukamen, die passende Fan-Base für das Finale.

14:15 Uhr, mit einer leichten Verzögerung wurden nun die Mannschaften fürs Finale aufgerufen und mit der Championsleague-Hymne aufs Feld geführt! Anstoß JfV Oberes Donautal und der erste Schuss aufs Spaichinger Tor! Dann folgte ein gelungenes Dribbling von Samuel Gatscher, ein scharfer Schuss gegen den Innenpfosten und Hannes Beck versenkte den Ball im Nachschuss zum 1:0!

Jetzt waren die Dämme gebrochen und die Donautäler wirbelten den Sapichingern nur so um die Ohren. Zwei Schwalben im JfV Strafraum blieben vom Schiri ungeahndet und so wurde die Stimmung auf Seiten der Gegner immer rauer.

Doch wie schon im ersten Spiel der Vorrunde, so waren es auch hier die letzten 30 Sekunden, die entschieden, dass es ins 9-Meter-Schießen gehen sollte. Der Treffer zum 1:1, ein Fernschuss, Resultat einer kurzen Unachtsamkeit! Jetzt mussten also je 5 Spieler zum 9-Meter-Punkt und wie im Spiel, so blieb auch hier die Entscheidung offen, mit jeweils einem gehaltenen und 4 verwandelten Strafstößen. Also einzeln weiter! Beim Stand von 7:8 war dann das Schicksal des JfV Oberes Donautal besiegelt, man hatte das Finale verloren!

Eine Dynamik, die sich aber während dem Spiel und auch am Ende des Spiels entwickelt hatte, war die Unterstützung der Zuschauer! Nicht nur die Spielereltern, sondern Trainer, Betreuer und Eltern der anderen teilnehmenden Mannschaften zeigten lautstark ihre Unterstützung und zollten ihnen Respekt, für die tolle Leistung und die Fairness, die sie während dem ganzen Turnier immer wieder bewiesen hatten! Sie waren eindeutig die Sieger der Herzen dieses Jahr!

IHR HABT UNS MEGASTOLZ GEMACHT, alle D-Jugendspieler und –spielerin!

Beck Hannes, Braun Loris, Buggle Moritz, Buggle Finn, Chrismann Louis, Chrismann Tom, Faber Ilyas, Fuchs Emilio, Gatscher Samuel, Gatscher Zoe, Gebhardt Louis, Klausmann Paul, Puce Ajdin, Puce Seldin, Reichle Leo, Sadriu Lian, Samara Stavros, Schlesinger Till, Schweitzer Moritz, Vogt Jona, Waibel Noah, Weißer Tim

 

Fürs Trainerteam vor Ort

Matze Reichle, Matze Braun, Frank Beck, Semir Puce und Dominik Buggle

und für mich 😉 Thilo

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere